Omas gegen Rechts
Darmstadt
Omas gegen Rechts
Darmstadt

Orange The World am 25.11.25 – die OGR Darmstadt waren dabei

Die Darmstädter OMAS GEGEN RECHTS (OGR) haben sich aktiv an der UN-Kampagne „Orange the World 2025“ beteiligt, die vom 25. November bis 10. Dezember gegen Gewalt an Frauen und Mädchen sensibilisiert. Im Fokus steht diesmal Gewalt im öffentlichen Raum – auf der Straße, am Arbeitsplatz oder digital.

Am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen trafen wir uns um 17 Uhr am Luisenplatz zur Demo und Kundgebung. In OGR-Westen und mit orangefarbenen Accessoires verteilten wir Mandarinen und Flyer, die den Zusammenhang zwischen patriarchaler Gewalt und rechtsextremen Strukturen aufzeigen. Jede*r, die/der mitmachen wollte, brachte Mandarinen mit – eine sichtbare Geste der Solidarität, die uns mit vielen Menschen ins Gespräch brachten und durch die wir sehr viel positiven Zuspruch für die Veranstaltung erhielten.

Unser Staatstheater war orange erleuchtet, es wurden Veranstaltungen angeboten, Filme und Tondarbietungen waren Teil des Programmes an diesem Abend. Vor dem Staatstheater fand auch die Abschlusskundgebung statt, bei der es Reden u.a. von der Leitung des Frauenhauses Darmstadt sowie weitere beindruckende Darbietungen gab. Z.B. eine Gruppe aktiver Frauen führte eine Performance auf, die Tonaufnahme auf folgendem Video:

Nach oben scrollen